Mittwoch, 1. Juli 2015

Juni 2015 Alle Filme

Ein Monat ist schon wieder vergangen. Ein Monat voller filmischer Highlights, die ich zum größten Teil seit langer Zeit wiedersah aber auch entdecken konnte. Angefangen mit John Huston´s grandiosem The Misfits, dem ich beim dritten Mal vielleicht sogar eine 10 verpassen würde, weiterführend mit einigen Tennessee Williams Verfilmungen, die zurecht zu den besten Stage-Play Verfilmungen gezählt werden müssen, ein wenig Kazan und Mike Nichol´s Who´s afraid of Virginia Woolf ? um bei Stage-Play zu bleiben. 2 Filme von Christoph Hochhäusler haben mich sehr begeistert, sein neuer Film, den ich im Kino sah, leider weniger. Vielleicht werde ich zu gegebener Zeit die 3 nochmals sichten und etwas ausführlicher dazu schreiben.
Achja, der Rest des Monats stand fast ausschließlich im Zeichen New Hollywoods und da gab es einiges an großartigen Filmen zu sehen. Bob Rafelson hat mich jedenfalls ziemlich mitgenommen, Five Easy Pieces ebenso wie King of Marvin Gardens. Scorsese´s Debut sowie das von John Milius fand ich auch klasse, letzterer dürfte evtl. damit den ultimativen John Dillinger Film gedreht haben.
Achja und dann habe ich NICHT-TV Gucker den ersten Polizeiruf 110 von Christian Petzold gesehen, der mich äußerst fasziniert hat. Seinen letzten Kinofilm Phoenix muß ich wohl bald nochmal sehen, der kann nur besser sein, als mein erster (trügerischer) Eindruck mir wahrscheinlich weißmachen will.
Eh, ich´s vergesse : Kommentare sind hier übrigens immer gern gesehen. In welcher Art auch immer.
Demnächts geht es dann endlich weiter mit den Bergman Texten. VERRRSPROCHEN.

* = keine Erstsichtung
(DC) = Directors Cut
(3D) = Mit Brille
(Kino) = im Kino gesehen
(short) = Kurzfilm

10/10 Große Liebe, Meisterwerk, mindblowing, Sternstunde
9/10 sehr, sehr gut, fabelhaft, exzellent
8/10 gut - richtig gut, nix zu meckern
7/10 gut, mit einigen Abstrichen
6/10 nja, ok, abgenickt, so lala
5/10 mittelmäßig mit einigen Momenten
4/10 mies mit wenigen Momenten
3/10 mies ohne Momente
2/10 Beschissen
1/10 Richtig beschissen
0/10 Sondermüll




The Misfits 1961 (John Huston) 9/10 *
The Night of the Iguana 1964 (John Huston) 8/10
Cat on a hot tin roof 1958 (Richard Brooks) 9/10 *
A streetcar named desire 1951 (Elia Kazan) 9/10 *
On the Waterfront 1954 (Elia Kazan) 8-9/10 *
East of Eden 1955 (Elia Kazan) 8-9/10 *
Who´s afraid of Virginia Woolf ? 1966 (Mike Nichols) 9/10
Unter dir die Stadt 2010 (Christoph Hochhäusler) 8/10
Falscher Bekenner 2005 (Christoph Hochhäusler) 8/10
Who´s that knocking at my door ? 1967 (Martin Scorsese) 8/10
Die Lügen der Sieger (Kino) 2014 (Christoph Hochhäusler) 5-6/10
 Boxcar Bertha 1972 (Martin Scorsese) 7/10 
Bloody Mama 1970 (Roger Corman) 6-7/10
Dillinger 1973(John Milius) 8-9/10
Bound for Glory 1976 (Hal Ashby) 9/10 *
Days of Heaven 1978 (Terrence Malick) 9/10 *
Five Easy Pieces 1970 (Bob Rafelson) 10/10
The King of Marvin Gardens 1972 (Bob Rafelson) 9-10/10
The last Detail 1973(Hal Ashby) 8/10 
Shampoo 1975 (Hal Ashby) 7-8/10
Alice doesn´t live here anymore 1974 (Martin Scorsese) 8/10 *
The last Picture Show 1971 (Peter Bogdanovich) 10/10 *
O Brother, where art thou ? 2000 (Joel & Ethan Coen) 7/10 *
Paper Moon 1973 (Peter Bogdanovich) 8/10 *
Nickelodeon 1976 (Peter Bogdanovich) 5/10
Polizeiruf 110 : Kreise 2015 (Christian Petzold) 7-8/10
The Fortune 1975 (Mike Nichols) 6/10
The last Tycoon 1976 (Elia Kazan) 5/10 *
Guilty by Suspicion 1991 (Irwin Winkler) 4-5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen