Dienstag, 1. Dezember 2015

November 2015 Alle Filme

Das Jahr nähert sich dem Ende und wieder ist ein Monat vorbei. Mal wieder ein Monat voller Sichtungen und mal wieder nur die Liste aber, wer ein wenig mehr lesen möchte der klicke doch auf folgenden Link, da ich bei letterboxd zu einigen Filmen innerhalb meines Tagebuchs etwas in schlechtem Englisch geschrieben habe ;) http://letterboxd.com/ShortCut/films/diary/

Kurz etwas zu einigen Filmen :  Fangen wir mit einem der boxofficemäßig meist erwarteten Filmen des Jahres an, sprich der neue Bond. Ist eine Enttäuschung und mit einer 5 vielleicht noch zu hoch bewertet. Verkauft mal soeben haufenweise Bond Fans für blöd indem er einen Storytwist präsentiert, der mal ganz galant gesagt für die Mülltonne ist und null funktioniert dann noch krampfhaft damit beschäftigt ist die Craig Bonds zu verbinden und einen lustlosen Bösewicht präsentiert, wo man sich fragt, was haben die mit dem Geld gemacht. Es gibt auch tolle Szenen in Spectre und ja klar unterhaltsam auch irgendwie, alles in allem nett und eher Mittelmaß.
Ganz großartig der neue Bogdanovich, der in seiner ganzen Struktur verdammt gut an What´s up doc erinnert und wie ein Orkan Screwball sprüht.
Ein Wahnsinnsfilm ist auch das Vermächtnis von Aleksej German, der mit seinen an die Strugatzki Vorlage angelehnten Wahnsinnsbildern einen Film irgendwo zwischen Hieronymus Bosch, Tarkowsky, Jodorowsky, Béla Tarr und Wenzel Storch gedreht hat.
Bridge of Spies, der neue Steven Spielberg ist vielleicht einer der schönsten Spielberg/Hanks Filme überhaupt und überrascht mit einem sehr subtilen, witzigen Spionagethriller, der so oldschool ist, dass es eine wahre Freude ist demzuzuschauen.
Ach und dann noch der neue Peter Strickland "The Duke of Burgundy", den man sich allein wegen seiner Bilderpracht im Kino ansehen sollte und einen wahren Sinnesrausch zwischen Argento und Jess Franco präsentiert, sich aber im Gegensatz zu seinem Debut (Berberian Sound Studio) sich ein wenig in dieser Welt, die direkt in und aus dem Unterbewußtsein, dieser BDSM-Fetish Beziehung führt, verliert.
"Der Fan" von Eckhart Schmidt ist eine Intensivstudie, nicht nur über das deutsche Kino der 80er Jahre sondern auch NS-Ästhetik des Bösen im New-Wave und wieder Psyche und Unterbewußtsein, ein unglaublich reicher Film, weit hinaus über das was man im Internationalen Lexikon des Films darüber lesen dürfte.
"Alpha City" dagegen hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Dabei müßte mir dieser Berlin-Noir eigentlich ziemlich gut gefallen, als Michael Mann Fan, doch war mir dieses Innen-nach Außen kehren der Dialoge zu manieriert als das ich das ernst nehmen konnte. Sicher, soll so sein aber hat nicht funktioniert.
Dann angeregt bei letterboxd gabs noch ne Ringo Lam Reihe, wo mich sein "School on Fire" gnadenlos weggefegt hat. Die Prison Filme sind aber auch sehr schick und "Full Contact" ein so dermaßen überstilisiertes Heroic-Bloodshed Teil, den ich in seiner Homophobie und Phallus Symbolik nie ganz ernst nehmen konnte, aber auf jeden Fall Spaß macht.
Achja und zu guter Letzt : Der neue Michael Mann ein zweites Mal.
Ich hab keine Ahnung was ich im Kino damals gesehen habe, es sah auf jeden Fall nicht gut aus, eine richtige Verbindung konnte ich auch nicht aufbauen auch wenn ich einige Szenen ziemlich toll fand. Nun seh ich den Film auf Blu Ray und ich bin gestern fast vom Sofa gefallen, wie dermaßen toll dieser Film ist und vor allem aussieht ! Die gesamte Farbpalette Michael Manns kommt in einer digitalen Schönheit daher, daß es kaum zu fassen ist. Die Schauplätze gehen in die Charaktere über ähnlich wie schon in Miami Vice, wie in einem Antonioni Film, mit dem Mann eh einiges gemeinsam hat. Blackhat ist ein wunderschöner Film, ich hab mich tatsächlich verliebt, könnte mindestens 30 Szenen aufzählen, die ich toll fand :)

An Uwe : Den mußt du dir nochmal ansehen ;-)

Nächsten Monat dann hoffentlich wieder zwei neue Bergman Einträge, die schon in Arbeit sind.

* = keine Erstsichtung
(DC) = Directors Cut
(3D) = Mit Brille
(Kino) = im Kino gesehen
(short) = Kurzfilm

10/10 Große Liebe, Meisterwerk, mindblowing, Sternstunde
9/10 sehr, sehr gut, fabelhaft, exzellent
8/10 gut - richtig gut, nix zu meckern
7/10 gut, mit einigen Abstrichen
6/10 nja, ok, abgenickt, so lala
5/10 mittelmäßig mit einigen Momenten
4/10 mies mit wenigen Momenten
3/10 mies ohne Momente
2/10 Beschissen
1/10 Richtig beschissen
0/10 Sondermüll

She´s Funny that way (Kino) 2014 (Peter Bogdanovich)  9/10
Hellzapoppin 1941 (H.C. Potter) 10/10 *
Artists and Models  1955 (Frank Tashlin) 7-8/10
The Glass Bottom Boat 1966 (Frank Tashlin) 6/10
4 for Texas 1963 (Robert Aldrich) 4/10
OSS 117 : Le Caire, nid d'espions (OSS 117 : Der Spion, der sich liebte)
2006 (Michel Hazanavicius) 6/10
Der Fan 1982 (Eckhart Schmidt) 8/10
Alpha City 1985 (Eckhart Schmidt) 5/10
Abwärts 1984 (Carl Schenkel) 7-8/10 *
Spectre (Kino) 2015 (Sam Mendes) 5/10
Triple Cross 1966 (Terence Young) 7-8/10
The Jigsaw Man 1984 (Terence Young) 7/10
The Spy who came in from the cold 1965 (Martin Ritt) 9/10
Le Trou (Das Loch) 1960 (Jacques Becker) 10/10
Trudno byt bogom (Kino) (Es ist schwer, ein Gott zu sein)
2013 (Aleksey German) 8/10
Ivan Groznyy (Iwan, der Schreckliche Part 1) 1945 (Sergei M. Eisenstein) 9/10
Ivan Groznyy Skaz vtoroy :  Boyarskiy zagovor (Iwan, der Schreckliche Part 2)
1958 (Sergei M. Eisenstein) 9/10
The sixth sense 1999 (M. Night Shyamalan) 8/10 *
The Duke of Burgundy (Kino) 2015 (Peter Strickland) 7/10
Kumonosu-jô (Das Schloß im Spinnwebwald) 1957 (Akira Kurosawa) 10/10 *
Kakushi-toride no san-akunin (Die verborgene Festung) 1958 (Akira Kurosawa) 10/10
Zatoichi  2003 (Takeshi Kitano) 7/10
Sukiyaki Western Django 2007 (Takashi Miike) 6-7/10
Yurusarezaru mono (The Unforgiven) 2013 (Sang-Il Lee) 5/10
John Rambo 2008 (Sylvester Stallone) 8/10 *
Lock Up 1989 (John Flynn) 7/10
Gam youk fung wan (Prison on Fire) 1987 (Ringo Lam) 7-8/10
Jian yu feng yun II : Tao fan (Prison on Fire II) 1991 (Ringo Lam) 7-8/10
Hok haau fung wan (School on Fire) 1988 (Ringo Lam) 9/10
Xia dao Gao Fei (Full Contact) 1992 (Ringo Lam) 6-7/10 
Zui jia pai dang 4: Qian li jiu chai po (Mad Mission 4 : Man stirbt nicht zweimal)
1986 (Ringo Lam)7-8/10
Jidu zhongfan (The Suspect) 1998 (Ringo Lam) 6/10
Munich 2005 (Steven Spielberg) 4/10 *
Bridge of Spies 2015 (Steven Spielberg) 8/10 
Black Sunday 1977 (John Frankenheimer) 6/10
In Hell 2003 (Ringo Lam) 5-6/10
Blackhat 2015 (Michael Mann) 9/10 *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen